Wie wir fördern

Wie fördert die Stiftung Billwerder?

Die Maßnahmen müssen den Stiftungszielen dienen und gemeinnützig sein.

Die Stiftung fördert unmittelbar durch eigene Projekte oder Teilnahme an Projekten mit weiteren Personen. In diesem Fall übernimmt die Stiftung direkt Kosten einzelner Maßnahmen, die Rechnung dieser Maßnahmen wird dann an die Stiftung gerichtet.

Alternativ fördert die Stiftung auch mittelbar durch die Weiterleitung von Mitteln an andere vom Finanzamt anerkannte gemeinnützige Organisationen. In diesem Fall soll die Mittel erhaltende Organisation mindestens ein gemeinsames Satzungsziel mit der Stiftung Billwerder haben. In der Satzung der Stiftung ist die Dorfgemeinschaft Billwärder an der Bille e.V. als eine Mittel empfangene Organisation beispielhaft genannt.

Was wir fördern

Was fördert die Stiftung Billwerder?

Die Stiftung fördert Maßnahmen oder Organisationen die den Stiftungszielen dienen.

Die Stiftungsziele sind die Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege im Sinne des Bundesnaturschutzgesetzes, die Förderung von Kunst und Kultur sowie die Förderung des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege. Die Stiftung fördert derzeit keine Maßnahmen an Gebäuden, die sich in Privatbesitz befinden.

Generell ist die Förderung an keinen besonderen Ort gebunden, jedoch sollen vorrangig Maßnahmen in Billwerder und den Vier- und Marschlanden gefördert werden.