Projekte

Zur Verhinderung der Volksinitiative „Rettet Hamburgs Grün – Klimaschutz jetzt!“ ist vom Senat der Freien und Hansestadt Hamburg am 14. Juni 2022 das Hamburgische Verfassungsgericht angerufen worden. Der Verein „Für ein grünes Hamburg e.V.“ wird durch die Übernahme von Rechtsberatungskosten unterstützt.

Übernahme der Produktions- und Druckkosten für die Weihnachtsausgabe Dorfzeitung der Dorfgemeinschaft Billwärder an der Bille e.V.

Kauf des Ölbildes "In Billwerder"

… von Prof. ERNST EITNER (1867 Hamburg – 1955 ebenda)

Die 3 Aufführungen der Mozart Kantate KV 619 am Ort ihrer Bestimmung in Billwerder wurde unterstützt und eine Broschüre über das Leben und Werk des Auftraggebers Franz Heinrich Ziegenhagen herausgegeben.

Förderung des Baues einer Holzbohlenscheune nach historischem Vorbild: Nun ein Begegnungsort für Jung und Alt, Anwohner oder Gäste, ob geplant oder spontan, sie steht immer offen. Wir haben die Idee und den Einsatz von Familie Timmann vom „Haus Anna Elbe“ in Altengamme gerne unterstützt.

Die Volksinitiative „Rettet Hamburgs Grün – Klimaschutz jetzt!“ wurde durch die Übernahme von Rechtsberatungskosten unterstützt.

Restauration historischer Bücher aus den Vier-
und Marschlanden.

Sanierung historischen Grabsteins

Instandsetzung des Grabsteins der „Jungfrau von Horn“
auf dem Billwerder Friedhof.

Nistkasten für Eulen

Aufstellen eines Nistkastens für Eulen auf dem Dachboden
eines historischen Gebäudes in Billwerder.

Außerdem

Unterstützung der Dorfgemeinschaft Billwärder an der Bille e.V.

Die Dorfgemeinschaft unterstützen wir beim Erhalt der historischen Kulturlandschaft in Billwerder, z.B. durch Übernahme von Beratungskosten.

Für das Bürgerbegehren „Vier- und Marschlande erhalten!“ haben wir die Kosten für den Druck und Versand der Postwurfsendung übernommen.